Milbenbekämpfung: Die schlimmsten Allergie-Auslöser lauern in unseren Betten

Auch wenn bald die Heuschnupfensaison beginnt, die schlimmsten Allergene finden sich dort, wo wir am hilflosesten sind. Eine Allergie ist eine übermäßige, negative Reaktion des Körpers auf einen ihm fremden Stoff. So wird eine ansonsten völlig harmlose Substanz zum allergieauslösenden Element, zum Allergen. Häufig sind Allergene Proteine, sehr häufig Enzyme.

Als Allergene dienen eine große Menge von Stoffen und sie sind an vielen Orten zu finden: Hausstaub, Pilze und Pilzsporen, textile Fasern, Pollen von Blumen, Sträuchern, Bäumen, Haare von Hunden, Katzen, Pferden und anderen Haustieren, Kosmetika. Am gefährlichsten jedoch sind die mikroskopisch kleinen Mitbewohner unserer Betten: Milben, die sich von unseren Hautschuppen ernähren. Milbenstaub und Milbenkot im Bett besitzen klar die höchste Allergiepotenz. Darum sollte besonders im Schlafzimmer drauf geachtet werden, dass wir es unseren unvermeidlichen kleinen Gästen nicht zu behaglich machen. Diese Maßnahmen können Sie zur Milbenbekämpfung vornehmen:

  • Die Luftfeuchtigkeit sollte auf rund 50 % begrenzt werden (Das kann mit einem Hygrometer gemessen werden).
  • Die Feuchtigkeit kann durch wiederkehrendes Lüften (mehrfach am Tag) verringert werden.
  • Die Temperatur im Schlafzimmer sollte nicht mehr 18 bis 20 Grad betragen
  • Staubfänger sollten soweit möglich aus dem Schlafzimmer entfernt werden
  • Bewahren Sie Bücher und Bekleidung nicht im Schlafzimmer auf. Wenn doch, dann sollten sie in geschlossenen Schränken sein.
  • Die Bettwäsche sollte häufig gewaschen werden

Noch mehr Tipps und Infos rund um Allergien finden Betroffene unter allergieberater.com.

Manche Firmen haben schon einen ganzen Teil ihrer Produkte auf die Bedürfnisse von Allergikern ausgerichtet:

  • Bettdecken: Für Allergiker eignen sich besonders waschbare Bettdecken mit anti-allergenen Füllungen. Bettdecken, Kissen und Matratzenauflagen sollten bis 60°C waschbar sein und problemlos im Wäschetrockner getrocknet werden können.
  • Bettwäsche: Leinen ist auf Grund seiner feuchtigkeitsabsorbierenden und schmutzabweisenden Eigenschaft prädestiniert als Material für Allergikerbettwäsche. Da es zudem atmungsaktiv und antistatisch ist, ist Leinen grundsätzlich der ideale Stoff für Bettwäsche.

Bild: Image courtesy of imagerymajestic / FreeDigitalPhotos.net

Artikel teilen: