Wurzelbehandlung – Symptome, Ursachen, Ablauf der Behandlung

Eine Wurzelbehandlung, genauer gesagt eine Wurzelkanalbehandlung ist nichts anderes als eine Therapie der Zahnmedizin, deren Ziel die Erhaltung eines Zahns ist, dessen Zahnnerv (Pulpa) zwar vital, aber entzündet bzw. schon abgestorben ist. Dabei erfolgt die Entfernung des vitalen bzw. devitalen Pulpengewebes aus dem Wurzelkanal. Eine Wurzelbehandlung ist ein Teilbereich der Endontie (der Lehre vom Zahninneren).

Zu den Ursachen

Die Entzündung des Gewebes kann verschiedene Ursachen haben, die eine Wurzelbehandlung notwendig machen. Zumeist ist ein kariöser Defekt die Ursache, welcher zur Eintrittspforte für verschiedene Bakterien wird und meist treten dabei keine Schmerzen auf. Doch auch eine Überhitzung beim Beschleifen des Zahnes im Rahmen einer Behandlung kann zur Pulpitis führen. Es können auch Schmerzen auftreten.

Zu den Symptomen

Es können Schmerzen auftreten im Rahmen einer Entzündung der Pulpa, dies muss aber nicht sein.

Wurzelbehandlung: Der Ablauf

Wenn der Zahn vital ist, wird eine Vitalexstirpation vorgenommen. Nach der Lokalanästhesie erfolgt die Entfernung des betroffenen Gewebes und des entzündeten Nerves mit einer Nadel und die Wurzelkanäle werden gereinigt. Die Kanalwand wird außerdem ausgefeilt. Nach weiteren Reinigungsvorgängen mit Natriumhypochloritlösungen erfolgt die neuerliche Verschließung des Zahns.

Wenn der Zahn allerdings bereits devital ist, muss die Pulpa samt Keimen aus dem Zahninneren entfernt werden. Auch in diesem Fall erfolgt eine sorgfältige Reinigung. Zum genauen Verlauf der Endontie: Zunächst wird der Zahn aufgebohrt, dann wird der Nerv entfernt, anschließend erfolgt die Reinigung sämtlicher betroffener Wurzelkanäle. Wenn der Zahn bereits dermaßen entzündet ist, dass Bohren ohne Schmerzen nicht möglich ist, wird er zuerst medikamentös behandelt. Nach einigen Tagen, wenn der Zahn schmerzfrei ist, erfolgt die endgültige Behandlung. Zum Erfolg der Behandlung ist es nötig, dass der Wurzelkanal absolut keimfrei ist, bevor dieser aufgefüllt wird.

Deswegen werden antiseptische Spülungen sowie Laser in modernen Zahnpraxen kombinativ eingesetzt. Eine empfehlenswerte Zahnarztpraxis ist beispielsweise www.zahndoktor-kaufmann.de in Erfurt.

Damit es möglichst erst gar nicht so weit kommt, dass eine solche Behandlung erforderlich ist, ist eine tägliche, korrekte Zahnpflege unerlässlich. Idealerweise wird man bereits im Kindesalter daran gewöhnt. Da Kinder aber meist nur schwer zum Zähneputzen zu bewegen sind, gibt es nun eine App fürs iPhone, die hier Abhilfe schafft und dem Nachwuchs sogar Spaß beim Putzen bringt. Hier geht’s zum Download und zur ausführlichen Erklärung.

Bild: Image courtesy of dream designs / FreeDigitalPhotos.net

Artikel teilen: