Dekolleté-Falten vorbeugen und entfernen

Obwohl die Haut nur wenige Millimeter dick, ist macht sie rund ein Sechstel unseres Körpergewichts aus. Kein Wunder bei einer Fläche zwischen eineinhalb und zwei Quadratmetern. Außerdem ist sie ein wahres Multitalent als Schutzschicht, Nährstoffspeicher, Sinnes- und Ausscheidungsorgan. Obwohl sich die oberste Schicht etwa alle dreißig Tage erneuert, altert die Haut wie unser gesamter Körper. Unschöne Falten sind die Folge, die wir an sichtbaren Stellen wie dem Dekolleté gar nicht mögen. Dekolleté-Falten lässt sich aber vorbeugen. Sind sie schon da, kann man sie wieder loswerden.

Feuchtigkeit und Nährstoffe zuführen

Während dem Gesicht Aufmerksamkeit in Form von teuren Cremes geschenkt wird, geht die Haut des Dekolletés leider oft leer aus. Dabei braucht gerade die dort sehr dünne Haut besondere Pflege. Ohne Fettgewebe und Talgdrüsen kann sie sich selbst nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen. UV-Strahlen durchdringen die meisten Stoffe. Ein gewöhnliches T-Shirt ist also kein Schutz gegen Sonnenlicht, das die Haut austrocknet und schneller altern lässt. Deshalb sind Cremes und Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor eine gute Vorbeugung gegen Dekolleté-Falten. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Vegetarier und Veganer müssen darauf achten, dem Körper genügend Omega-3-Fettsäuren zuzuführen. Sie sind vor allem in Fisch und Kuhmilch enthalten. Leinsamen und Walnüsse bzw. das daraus gewonnene Öl sind in diesem Punkt ein guter Ersatz. Tomaten, Blaubeeren, Nüsse und Sprossen liefern wichtige Antioxidantien. Sie wirken gegen Zellschäden, werden aber mit fortschreitendem Alter vom Körper selbst nicht mehr in genügender Menge produziert.

Muskulatur stärken

Eine schwache Brustmuskulatur begünstigt das Entstehen von Dekolleté-Falten. Vielleicht ist die Überwindung, Sport zu treiben, etwas größer als für das Auftragen von Cremes. Sinnvoll ist Sport in jedem Fall. Liegestütze oder Push-ups, die moderne Variante, sind genau wie spezielles Hanteltraining gut für einen straffen Busen und ein schönes Dekolleté. Zu große Belastungen sollten aber vermieden werden. Das gilt übrigens auch für die Schlafposition: Die Schwerkraft hat mit Schuld an unseren Dekolleté-Falten, denn beim Schlafen auf der Seite werden die Brüste nach unten gezogen. Abschalten lässt sich die Schwerkraft nur durch Umzug in die Raumstation ISS. Aber die Plätze dort sind begrenzt und der Flug teuer – da ist es einfacher, auf dem Rücken zu schlafen. Wem das nicht gelingt, zum Beispiel weil der Schlaf zu unruhig ist, kann der Schwerkraft mit weichen Silikon-Pads entgegenwirken.

Falten beseitigen mit ärztlicher Hilfe

Silikon-Pads können zugleich als Träger für den Wirkstoff Hyaluronan (Hyaluronsäure) verwendet werden. Als Bestandteil des Bindegewebes hat Hyaluronan viele wichtige Funktion. Ist zu wenig vorhanden, können mit Hilfe der Pads über Nacht leicht von der Haut aufzunehmende Abbaufragmente der Säure verabreicht werden. Alternativ kann die Hyaluronsäure auch als Gel in die gewünschten Areale gespritzt werden. Die Auffrischung des natürlichen Depots ist vor allem im höheren Alter und bei großem Busen eine gute Möglichkeit, Falten verschwinden zu lassen. Verfeinert wurde diese Methode im Rahmen der sogenannten Mesotherapie (Mesolifting). Hyaluronan wird hier in Kombination mit Vitaminen und Antioxidantien gezielt entlang der Falten eingebracht. Mit einem elektronischen Injektionsgerät ist dies nahezu schmerzlos, eine örtliche Betäubung per Creme ist bei empfindlichen Patienten aber möglich. Manche Ärzte raten auch zu einer Eigenbluttherapie, die auch für die Korrektur von Narben eingesetzt wird.

Bild: mododeolhar / Pexels

Artikel teilen: