Fitnessplan für den Muskelaufbau

Ein Text von www.trainingsplan-muskelaufbau24.info

Wenn man mit dem Training anfangen möchte, stellt man sich doch meistens die Frage: Nach welchen Trainingsplan soll ich trainieren um den den besten Erfolg im Muskelaufbau zu haben? Man denkt dann sofort an bestimmte Übungen die besser oder schlechter sind als andere.

Doch bevor man sich damit beschäftigt welche Übungen zu machen sind, gibt es einige Punkte die ein jeder für sich beantworten sollte. Ich habe hier mal die 10 wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

  1. Was möchtest du mit dem Training erreichen? Also was ist dein Ziel? Denn es geht ja um dich, um deinen Körper. Willst du abnehmen, mehr Muskelkraft oder mehr Muskelmasse erreichen?
  2. Wie möchtest du dein Ziel erreichen? Mit welcher Methode? Denn man kann es ja auf ganz unterschiedliche Art Weise erreichen, z.B. kann man zu Hause trainieren oder im Fitnessstudio. Man kann mit Geräten trainieren oder auch ohne Geräte. Wenn du ohne Geräte trainieren möchtest kann ich dir das Buch von Mark Lauren “Fit ohne Geräte” empfehlen.
  3. Wo stehst du heute? Mehr am Anfang oder vielleicht doch schon fortgeschritten?
  4. Wann ist deine Lieblingszeit um zu trainieren? Morgens, abends, oder während dem Tag? Und wie oft trainierst du?
  5. Welchen Körperteil möchtest du verbessern? Bauch, Beine oder Rücken oder doch lieber ein Ganzkörpertraining? Dieses ist übrigens besonders für  Anfänger zu empfehlen ist.
  6.  Dauer der Übungen: Wie lang ist dein Training? Je länger muss nicht immer besser sein. Manchmal ist weniger auch mehr.
  7. Konkrete Übungen: Entscheide nun welche Übungen du machen willst um dein Ziel welches du dir am Anfang gesetzt hast zu erreichen.
  8. Reihenfolge der Übungen: Wichtig ist die Übungen in einer Reihenfolge zu machen und nicht jedes Training eine neue Reihenfolge zu haben.
  9. Dauer des Trainingsplan: Du solltest den Trainingsplan nach gewisser Zeit (2 – 3 Monaten) ändern. Denn dein Körper entwickelt sich ja weiter und somit kannst du dann auch deinen Trainingsplan anpassen.
  10. Und das wichtigste kommt zum Schluss: Spaß! Natürlich solltest du dir dein Training so organisieren, dass du auch Spaß daran hast!  Vielleicht kannst du auch mit einem Freund zusammen trainieren wenn es dir alleine zu langweilig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein um einen Trainings- und Fitnessplan für den Muskelaufbau zusammenzustellen. Wenn du noch einen einfachen Trainingsplan für den Anfang benötigst kannst du diesen hier unter diesen Link anfordern. Natürlich solltest du diesen Trainingsplan dann an deine Ziele anpassen.

Hier geht’s  zum Trainingsplan Muskelaufbau >>

Bild: Image courtesy of photostock / FreeDigitalPhotos.net

Artikel teilen: